sports science

sports science

Are you researching sophisticated sports literature? In our online shop we offer you a wide range of sports science literature. With the diverse and heterogeneous research priorities, our sports science publications make a valuable contribution to the research and development of new innovative approaches and concepts in the field of sports science. Optimedien Verlag publishes specialist literature from all areas of sports science - from popular sports to general fitness promotion and competitive sports. Would you also like to publish your outstanding work, dissertation, thesis or textbook in the field of sports science? Then send us your manuscript and benefit from our many years of experience in publishing sophisticated, expressive and media-effective specialist literature.

Showing 1 to 9 of 9 items

Regular physical activity is the most important influencing factor affecting a person's health and well-being and is considered an essential prerequisite for a health-oriented upbringing of children and adolescents. In order to generate a comprehensive awareness of physical activity and health, effective training programs are necessary. These are to be used above all where all children and young people can be reached with a range of physical activities - at school. Based on previous fitness training models, this book is...

€28,40

content Mountain hiking as an option at school is not yet a very common activity, although hiking can be traced back thousands of years. Hiking days at school often do not take place as classic “hikes”, but are used as general days out to museums or cinemas. Exercise in nature is particularly important for young people who grow up in a media world that is far removed from nature and spend many hours of their school days sitting.Based on this...

€29,90

Doing top-class sport and studying at the same time involves a high personal risk and seems almost impossible under the current structures and conditions in Germany. An immense expenditure of time is necessary in order to be able to achieve top-class sporting successes and also achievements in a course of study. Since competitive sport is also practiced in a phase of life in which studying later professional success and social security are influenced by studying, many top athletes with an...

€59,90

COVER STORY The flood disaster in June 2013 caused devastating damage, especially in northern, southern and eastern Germany. Water levels in the Saale of up to 8.10 meters or even almost 13 meters in the Danube caused masses of water to overflow their banks and caused extensive damage to property and extensive evacuations from parts of the city. In addition to private households and business owners, a large number of tennis clubs in Germany were also existentially affected by the...

€5,90

COVER STORY The tennis surface from Sportas promises outdoor courts that can be played all year round and indoor conditions like a classic clay court. In the meantime, the tennis surface has been installed in 14 European countries as well as in China and Australia. Sportas has developed Tennis Force. RETURNAL asked what makes this new rubber so special and spoke to clubs that have decided on the product. NEWS 1. Women's power in Styria - At the general meeting...

€5,90

COVER TOPIC Tennis & School. The cooperation with a school can be seen as one of THE possibilities to discover talents and bring new youngsters into the club. Many opportunities for implementation and support pave the way for tennis clubs to go to school - and for students to join the club. NEWS 1. After a successful premiere, the future lies in Berlin - Review of the 25th DTB/VDT Federal Congress 2. When moaning is very (dis)nervating - grunting in...

€5,90

COVER STORY Botch, tricks and rip-offs by tennis service companies. Anyone who entrusts the spring repairs to a specialist company rightly expects professional performance. However, if you end up with the wrong company, you will instead receive bad service, unskilled work and botched places. NEWS 1. Top through breadth - Karl-Georg Altenburg is the new President of the Deutscher Tennis Bundes 2. Farewell TeXX, welcome performance classes - The new binding point and rating system in the DTB 3. 24...

€5,90

One is generally more persuaded by the reasons one has found oneself than by those which have arisen in the minds of others."  - Blaise Pascal The active examination of the laws of nature, combined with physical knowledge, offers a wealth of learning opportunities for both physics and physical education classes. This can be implemented in a lesson that deals with the topic of sailing across subject boundaries. In this book, possibilities for interdisciplinary teaching are shown and a sample...

€34,90

Competitive sport, state security and doping are the terms that dominated the public and scientific discussion about sport in the GDR for a long time. This work on mass sport breaks with the prevailing patterns of interpretation in several respects. On the one hand, with the area of ​​non-performance-oriented sport, it turns to a research field that is less well known to the public. On the other hand, with the application of the everyday historical approach of the "participatory dictatorship"...

€29,90

Sportwissenschaft

Sportwissenschaft

Sie recherchieren nach anspruchsvoller Sportliteratur? In unserem Onlineshop bieten wir Ihnen ein umfangreiches Angebot sportwissenschaftlicher Literatur. Mit den vielfältigen und heterogenen Forschungsschwerpunkten tragen unsere sportwissenschaftlichen Publikationen einen wertvollen Beitrag für die Forschung und Entwicklung neuer innovativer Ansätze und Konzepte im Bereich Sportwissenschaft bei. Der Optimedien Verlag veröffentlicht Fachliteratur aus allen Gebieten der Sportwissenschaft – vom Breitensport über die allgemeine Förderung der Fitness, bis hin zum Leistungssport. Möchten auch Sie Ihre herausragende Arbeit, Dissertation, Abschlussarbeit oder Fachbuch im Bereich Sportwissenschaft publizieren? Dann senden Sie uns Ihr Manuskript zu und profitieren von unserer langjährigen Erfahrung im Publizieren anspruchsvoller, ausdrucksstarker und medienwirksamer Fachliteratur.

Ansicht 1 bis 9 von 9 Artikel

Regelmäßige körperliche Aktivitäten sind die wichtigsten Einflussfaktoren, die auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen einwirken und werden als eine wesentliche Voraussetzung für ein gesundheitsorientiertes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen erachtet. Um ein umfassendes Bewusstsein für körperliche Aktivität und Gesundheit hervorzurufen, sind effektive Trainingsprogramme notwendig. Diese sind vor allem dort einzusetzen, wo alle Kinder und Jugendlichen mit einem Bewegungsangebot erreicht werden - in der Schule. Ausgehend von bisherigen Modellen zum Fitnesstraining soll im Rahmen dieses Buches ein eigenständiges Trainingskonzept...

€28,40

Inhalt Bergwandern als Angebot in der Schule ist eine noch nicht sonderlich verbreitete Aktivität, ob wohl das Wandern über viele Jahrtausende zurück zu verfolgen ist. Wandertage in der Schule finden oftmals nicht als klassische „Wanderungen“ statt, sondern werden als allgemeine Ausflugstage in Museen oder Kino genutzt. Dabei ist Bewegung in der Natur gerade für junge Heranwachsende, die vorwiegend in einer naturfernen Medienwelt aufwachsen und viele Stunden ihrer Schulzeit sitzend verbringen bedeutend.Ausgehend von dieser Problematik behandelt dieses Buch das pädagogische Potenzial...

€29,90

Spitzensport und Studium parallel zu betreiben ist mit einem hohen persönlichen Risiko verbunden und scheint unter den aktuellen Strukturen und Bedingungen in Deutschland nahezu unmöglich. Ein immenser zeitlicher Aufwand ist notwendig, um spitzensportliche Erfolge und auch Leistungen in einem Studium erbringen zu können. Da der Leistungssport zudem in einer Lebensphase betrieben wird, in der durch ein Studium der spätere berufliche Erfolg und die soziale Absicherung beeinflusst werden, entscheiden sich viele bildungsaffine Spitzensportler in der Phase zwischen Junioren- und Seniorenbereich für...

€59,90

TITELTHEMA Die Hochwasserkatastrophe im Juni 2013 hat besonders im Norden, Süden und Osten Deutschlands mitunter verheerende Schäden angerichtet. Pegelstände der Saale von bis zu 8,10 Meter oder der Donau von sogar fast 13 Meter ließen Wassermassen über die Ufer treten und sorgten für hohe Sachschäden und weitreichende Evakuierungen von Stadtteilen. Neben Privathaushalten und Geschäftsinhabern war unter anderem auch eine Vielzahl von Tennisvereinen in Deutschland existenziell von der Hochwasserkatastrophe betroffen. RETURNAL berichtet über den Umgang der Vereine mit den Hochwasserschäden. NEWS...

€5,90

TITELTHEMA Der Tennisbelag der Firma Sportas verspricht im Außenbereich ganzjährig bespielbare Plätze und in der Halle Bedingungen wie auf einem klassischen Sandplatz. Mittlerweile wurde der Tennisbelag in 14 europäischen Ländern sowie in China und Australien eingebaut. Die Firma Sportas hat Tennis Force entwickelt. RETURNAL hat nachgefragt, was diesen neuartigen Belag so besonders macht und mit Vereinen gesprochen, die sich für das Produkt entschieden haben. NEWS 1. Frauenpower in der Steiermark - Auf der Mitgliederversammlung des STTV am 26. Januar kam...

€5,90

TITELTHEMA Tennis & Schule. Die Kooperation mit einer Schule darf als eine DER Möglichkeiten gelten, Talente zu entdecken und neuen Nachwuchs in den Verein zu holen. Viele Möglichkeiten der Umsetzung und Unterstützung ebnen Tennisvereinen den Weg in die Schule - und den Schülern den Weg in den Verein. NEWS 1. Nach gelungener Premiere liegt die Zukunft in Berlin - Rückblick auf den 25. DTB/VDT-Bundeskongress 2. Wenn Stöhnen stark (ver)stört - Grunting im Profi-Tennis. Künftig will die WTA Strafen verhängen 3....

€5,90

TITELTHEMA Pfusch, Tricks und Abzocke der Tennisservice-Firmen. Wer die Frühjahrsinstandsetzung einem Fachbetrieb überträgt, erwartet zu Recht professionelle Leistung. Wer jedoch an die falsche Firma gerät, erhält stattdessen schlechten Service, unqualifizierte Arbeit und verpfuschte Plätze. NEWS 1. Spitze durch Breite - Karl-Georg Altenburg ist neuer Präsident des Deutschen Tennis Bundes  2. Lebwohl TeXX, Willkommen Leistungsklassen - Das neue verbindliche Punkte- und Wertungssystem im DTB 3. 24 Jahre München, jetzt Berlin - Der 25. DTB/VDT-Bundeskongress kommt mit Workshops und Praxisvorführungen im neuen...

€5,90

Man wird im Allgemeinen durch die Gründe, welche man selbst gefunden hat, besser überzeugt, als durch die, welche im Geiste der Anderen entstanden sind." - Blaise Pascal Die aktive Auseinandersetzung mit den Gesetzen der Natur, verknüpft mit physikalischen Erkenntnissen, bietet sowohl für den Physik-, als auch für den Sportunterricht eine reichhaltige Fülle an Lerngelegenheiten. Dies kann in einem Unterricht, der sich über die Fächergrenzen hinweg mit der Thematik Segeln beschäftigt, umgesetzt werden. Im vorliegenden Buch werden Möglichkeiten zu einem fächerübergreifenden Unterricht...

€34,90

Leistungssport, Staatssicherheit und Doping sind die Begriffe, die über lange Zeit die öffentliche und wissenschaftliche Diskussion über den Sport in der DDR dominierten. Die vorliegende Arbeit über den Breitensport bricht gleich in mehrfacher Hinsicht mit den vorherrschenden Deutungsmustern. Zum einen wendet sie sich mit dem Bereich des nicht leistungsorientierten Sports einem weniger in der Öffentlichkeit stehenden Forschungsfeld zu. Zum anderen fördert sie mit der Anwendung des alltagshistorischen Ansatzes der "partizipatorischen Diktatur" nach Mary Fulbrook eine sozialgeschichtliche Öffnung des DDR-Sports. Details...

€29,90